Aufgenommen im Januar 2012

Bogislav Friedrich Emanuel Graf Tauentzien von Wittenberg (1760-1824) war ein bedeutender preußischer General, der unter anderem während der Befreiungskriege 1813 an den Schlachten von Dennewitz und Großbeeren teilnahm. Den Namenszusatz "von Wittenberg" erwarb er sich, weil er die Stadt Wittenberg in der Nacht vom 13./14. Januar im Sturm erobert haben soll. Allerdings war Taiuentzien zu dieser Zeit wohl gar nicht vor Ort, so das seine Truppen unter dem Befehl von Generalleutnant Leopold Wilhelm von Dobschütz die Stadt einnahmen. Am 20. Februar 1824 verstarb er im Alter von 63 Jahren in Berlin. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Berliner Invaliedenfriedhof. Für den Entwurf des Grabmals war Schinkel verantwortlich. Er fertigte zunächst mehrere Entwürfe in antiken und neugotischen Formen für ein aufwändiges Grab an. Allerdings konnte die Wittwe die hohen Kosten dafür nicht aufbringen. Daraufhin genehmigte der König nur die Ausführung einer schlichten Grabplatte aus Gusseisen mit goldenen Lettern.

(Quelle: Johannes Cramer; Ulrike Laible und Hans-Dieter Nägelke: Karl Friedrich Schinkel, Führer zu seinen Bauten, Band1)